Home » News » Sollte man Cannabis legalisieren?

Sollte man Cannabis legalisieren?

Auszug aus pro-und kontra.info

Die Frage, ob Cannabis legalisiert werden sollte, wird in der Gesellschaft und in der Politik hart debattiert. Das ist nicht erstaunlich, denn je nachdem, unter welchen Gesichtspunkten die Auswirkungen bewertet werden, fallen die Argumente auch unterschiedlich aus. Forscher und Mediziner beurteilen anderes als Politiker oder Drogenkonsumenten oder Drogendealer. Verkehrssicherheitsbeauftragte sehen anderen Gefahren als Konsumenten. Wenn es um das eigene geistige und körperliche Wohl geht, ist es vernünftig, den objektiven Studien und Medizinern zu glauben.

Da gerne behauptet wird, dass die Schwarzmärkte austrocknen und die Drogen-Kriminalität verschwinden würde, stellt sich die Frage, warum dies so sein sollte. Cannabis wird nur als Lockmittel angeboten. Verdient wird eher an den harten Drogen. Dass sich dies durch die Legalisierung von Cannabis ändern würde, ist eher unwahrscheinlich. Es wird behauptet, dass Cannabis keine Einstiegsdroge sei. Umfangreiche Umfragen unter Drogensüchtigen zeigen das Gegenteil.

  • Die Krankenkassen würden zusätzlich belastet werden. Menschen, die bisher aufgrund der Illegalität vor dem Konsum von Cannabis zurückschreckten, könnten nun die Droge konsumieren.
  • Neueste Studien und Feldversuche haben gezeigt, dass Cannabis schädlich ist. Dies steht im Gegensatz zur allgemeinen Meinung .
  • •Die Schweiz würde zu einem Drogen-Tourismusland. Ausser den Niederlanden wäre die Schweiz eine gute Anlaufstelle, um sich legal Cannabis zu beschaffen. Dies würde unter Umständen in Grenzgebieten eine Menge zwielichtiger Gestalten anziehen.
  • Es gibt viele Fälle, in denen der Cannabiskonsum zu Depressionen oder Angststörungen führt. Bei Jugendlichen werden Entwicklungsstörungen beobachtet, u.a. Veränderungen im Gehirn, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
  • Die Gefahr, dass Kinder und Jugendliche mit Cannabis in Kontakt kommen, wird deutlich erhöht. In Kanada, wo seit kurzem Cannabis legalisiert ist, gibt es heute doppelt so viele Jugendliche, die Cannabis konsumieren.
  • Die Unfallgefahr im Verkehr aber auch an Maschinen würde durch den Cannabiskonsum steigen.
  • Wie die Statistiken der Länder, die Cannabis legalisiert haben zeigen, sinkt die allgemeine Hemmschwelle zum Drogenkonsum.

 

Schlagwörter: